Efate – Die bevölkerungsreichste Insel Vanuatus im Überblick

Der abgelegene Inselstaat Vanuatu ist mit Sicherheit eines der bezauberndsten Reiseziele der Südsee: Die beeindruckende Naturlandschaft aus riesigen Vulkanen, artenreichen Regenwäldern und tiefblauen Lagunen aber auch seine warmherzigen Bewohner zeichnen Vanuatu aus. 83 Inseln und Eilande bilden zusammen den Staat Vanuatu: die Insel Efate mit der Hauptstadt Port Vila ist die größte und zugleich die vielseitigste Insel des Landes und das kulturelle Zentrum Vanuatus.

Circa 66.000 Menschen leben auf der knapp 900 Quadratkilometer großen Insel Efate, die meisten davon in Port Vila, dem Regierungssitz des Landes. Wie so viele andere Südsee-Inseln, wurde auch Efate einst von James Cook als erstem westlichen Seefahrer entdeckt. Efate ist, wie die meisten Inseln Vanuatus, vulkanischen Ursprungs, was die Insel ausgesprochen fruchtbar und artenreich macht.

Etwa 60.000 Tourist besuchen Efate pro Jahr, angelockt von der herrlichen Naturlandschaft, den atemberaubenden Stränden und natürlich der legendären Gastfreundschaft der Bewohnerinnen und Bewohner Vanuatus. Efates Hauptstadt Port Vila mit seinen Hotels, Geschäften, Märkten und Restaurants ist für die Meisten dabei der Ausgangs- und Mittelpunkt ihrer Reise, doch wer Vanuatu und seine Hauptinsel Efate wirklich kennenlernen möchte, der sollte gelegentlich auch ins Hinterland der Insel reisen – es lohnt sich!

Efate – Sieben tolle Sehenswürdigkeiten auf Vanuatus Hauptinsel

Gerade außerhalb von Port Vila, im Hinterland der Insel und auf den zahlreichen vorgelagerten kleinen Inseln zeigt sich der Südseestaat Vanuatu von seiner schönsten und ursprünglichsten Seite. Bei ihren Ausflügen ins Inselinnere sollten sie diese Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall verpassen:

 

» Mele Cascades

Einmal unter einem tropischen Wasserfall baden – dieser Traum kann auf Efate wahr werden. Nur etwa 10 Kilometer von Port Vila entfernt, fließt ein kristallklarer Fluss hügelabwärts durch den Regenwald. In mehreren Kaskaden strömt das Wasser über Vulkangestein und bildet kleine Becken und Pools, in denen man schwimmen kann. Am Ende wartet ein 35 Meter hoher Wasserfall und ein türkisfarbener Pool mitten im Felsgestein, umgeben von tropischen Pflanzen – mehr Südsee geht nicht! Wer im Fluss baden möchte, kann sich in nahegelegenen Umkleidekabinen umziehen. Toiletten und eine kleine Snackbar sind ebenfalls vorhanden. Man erreicht die Mele Cascades mit dem öffentlichen Minibus oder bucht einfach eine geführte Tour durch den Dschungel beim einem der Anbieter vor Ort.

» Hideaway Island

Tauch- und Schnorchelfans kommen auf Hideaway Island voll auf ihre Kosten. Nur etwa 100 Meter vom beliebten Mele Beach entfernt liegt die Insel inmitten eines vorgelagerten Korallenriffs. Es gibt ein Resort, in dem man ein sehr gutes Mittagessen bekommt und eine Tauchbasis. Zusätzlich kann man Tauchausflüge per Boot buchen. Mit der Fähre kommt man von Port Vila aus täglich mehrmals nach Hideaway Island.

» Begräbnisstätte von Chief Roi Mata

Häuptling Roi Mata lebte im 17. Jahrhundert und prägte die Kultur und Geschichte der Ureinwohner Vanuatus maßgeblich. Der Legende nach hat er die einst verfeindeten Stämme geeint und Frieden zwischen den Einwohnern Efates geschaffen. Als er starb, wurde er mit seinem gesamten Hofstaat und seiner Familie nach altem Ritus in einem riesigen Grab beigesetzt – die Grabstätte auf Hat Island kann man heute noch besichtigen, sie gilt seit 2008 als UNESCO Weltkulturerbe. Mehr zur Vanuatus einziger Welterbestätte lesen Sie hier.

 

» Ekasup Cultural Village

Wie haben die Menschen früher auf Vanuatu gelebt, was waren ihre Gebräuche, ihre Riten und ihre Traditionen? Dies und vieles mehr kann man im Ekasup Cultural Village herausfinden. Das Freiluftmuseum gewährt Einblicke in Vanuatus indigene Kultur und bietet auch Kochkurse an. Tipp: Jeden Freitag wird im Ekasup Cultural Village ein traditionelles Fest gefeiert, bei dem nicht nur gesungen und getanzt wird, sondern auch ein großes Buffet für das leibliche Wohl bereitsteht. Es empfiehlt sich, einen Tag im Voraus zu buchen.

» Valeva Cave

Außerhalb von Port Vila, vor dem Dorf Siviri liegt die Valeva Cave, eine wunderschöne Höhle, die vom Meer ausgewaschen wurde. Für etwa 1000 VT kann man ein Kayak mieten und die Höhle, ihre Tunnels und ihren unterirdischen See vom Boot aus erkunden.

 

» Blue Lagoon

Die Blaue Lagune liegt in der Nähe von Eton Beach und zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Efates. Inmitten des kristallklaren und tiefblauen Wassers tummeln sich Meeresschildkröten mit denen man schwimmen kann. Die Blaue Lagune ist einer der schönsten Naturpools Efates und kann zum Beispiel im Rahmen einer Fluss-Tour besucht werden.

» Rainbow Parrot Nature Park

Nur 10 Kilometer außerhalb Port Vilas befindet sich dieser wunderschöne, dschungelartige 800 qm² große Park, in dem man über 30 einheimische Papageien- und andere Tierarten beobachten kann. Wer einen tieferen Einblick in die Flora und Fauna der Insel möchte, bucht am Eingang des Rainbow Parrot Parks eine Tour bei einem Guide.

 

Wo übernachten? – Unsere Die Top 3 Hotels auf Efate

 

» Breakas Beach Resort

Nur etwa zehn Minuten von Port Vila entfernt liegt das Breakas Boutique Hotel direkt am Strand. Traditionell aus Holz und Stein erbaut, fügen sich die Bungalows des Resorts nahtlos in die herrliche Naturlandschaft ein. Das Highlight ist der 22 Meter lange Infinity Pool mit Blick auf den Ozean.

 

» Eratap Beach Resort

20 Minuten sind es vom Eratap Beach Resort bis nach Port Vila, ideal also für Ruhesuchende und Naturfans, denn die Anlage liegt eingebettet in einen herrlichen tropischen Garten. Zwölf Luxusvillen mit Strandzugang, ein riesiger Pool und eine herrliche Spa-Landschaft laden zum Erholen ein.

 

» The Havannah

Das luxuriöse Boutique Hotel befindet sich eine halbe Stunde vom Stadtzentrum Port Vilas entfernt und liegt direkt am wunderschönen Sandstrand. Zum Havannah Hotel gehören ein privater Strandzugang und ein herrlicher Garten, der zum Verweilen und Relaxen einlädt. Das Adults-Only Resort verwöhnt seine Gäste mit einem tollen Wellness-Bereich, einem hervorragenden Restaurant und einem herrlichen Pool mit Blick auf den Strand.

 

Extratipp: Tranquility Island Resort auf Moso

Wer sich nach Abgeschiedenheit und Ruhe sehnt, ist im Tranquility Resort auf Moso Island richtig. Das Öko-Resort liegt auf einer einsamen Insel nordwestlich von Efate. Von Port Havannah aus erreicht man Moso Island in 15 Minuten mit dem Boot. Fünf luxuriös ausgestattete Bungalows in traditioneller polynesischer Bauweise liegen direkt am Strand. Zur Anlage gehört ein Restaurant, ein Spa und eine Tauchschule, die auch Tauchausflüge mit dem Segelschiff anbietet. Außerdem liegt auf Moso Island eine Schildkröten-Aufzuchtstation.

 

Weitere Ausflugstipps auf Efate

Efate ist so vielseitig und abwechslungsreich, dass sich hier nicht nur Wassersportler, sondern auch Wanderfans und Familien mit Kindern wohl fühlen. Wir stellen die schönsten Tagesausflüge auf Efate vor.

» Tour nach Nguna Island

Diese Tagestour beinhaltet eine anspruchsvolle Wanderung zum Gipfel des Nguna Volcano und die Besichtigung der wunderschönen und ursprünglichen Insel und ihrer Naturschutzgebiete. Genau das Richtige für Wanderfans und Aktivurlauber, aber auch für Familien mit Kindern. Es gibt zwei Touren, die sich im Schwierigkeitsgrad deutlich unterscheiden. Wer sportlich ist, wählt den etwa 3 Stunden dauernden Volcano Walk. Gemütlicher und einfacher ist der Environmental Walk, den auch Kinder gut bewältigen können.

 

» Eden on the River

Einmal im Garten Eden abtauchen – das ist bei diesem herrlichen Abenteuer möglich. Eden on the River bietet Naturgenuss pur – für Groß und Klein. Die Tagestour beinhaltet eine geführte Wanderung durch Efates dichten Regenwald, gefolgt von einer Klettertour über einen Baumwipfelpfad und einem erfrischenden Bad im glasklaren Rentapau Fluss.

 

» Helikopterflug über Efate

Vanuatu von oben erlebt man bei einem Helikopterflug von Port Vila aus. Auf dem Flug sieht man einige der schönsten Naturspektakel der Insel von oben: Die über 30 Meter hohen Mele Cascades, die türkisblauen Buchten und Lagunen und natürlich den Gipfel des 600 Meter hohen Berges mit seinem dichten Regenwald. Für viele unserer Kunden ein absolutes Highlight!

 

Efate – Insel der Vielseitigkeit

Urlaub auf Efate ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis. Gerade auch für Aktivurlaubende oder Sportfans bietet die Insel jede Menge Möglichkeiten. Dank der komplett um die Insel führenden Ringstraße sind auch die abgelegensten Orte Efates leicht mit dem Auto, Motorrad oder dem Minibus erreichbar. Am günstigsten kommt man auf Efate von A nach B mit einem dieser praktischen Minibusse, die man einfach an jeder Straßenecke besteigen kann. Zudem gibt es in fast jedem Ort die Möglichkeit, sich Scooter auszuleihen. Auch Kajaks oder Katamarane können an vielen Orten gemietet werden, ebenso wie Tauchausrüstung und Surfbretter.

Efate ist viel mehr als nur Port Vila. Wer die Insel auf eigene Faust erkunden möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten für spannende Ausflüge und Tagestouren. Gerne helfen unsere Vanuatu Experten Ihnen bei der Planung ihrer individuellen Efate Reise. Sprechen Sie uns an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?