Schnorcheln am Great Barrier Reef – Die sieben schönsten Plätze

Australien, das ist einfach Natur erleben pur! Sowohl über, als auch unter Wasser ist die Flora und Fauna des fünften Kontinents einfach atemberaubend. Australien ist nicht nur bekannt für seine roten Sandwüsten, das ausgedehnte Buschland und seine dichten und artenreichen Regenwälder, sondern auch für eine absolut einzigartige und vielseitige Unterwasserwelt. Gerade für Taucherinnen und Taucher ist daher das vielleicht berühmteste zusammenhängende Korallenriffgebiet, das Great Barrier Reef, ein absolutes Muss. Bunte Korallen, tropische Fische, bizarre Felsformationen und sogar das eine oder andere Schiffwrack warten unter der Wasseroberfläche!

Doch auch wer keine oder nur wenig Taucherfahrung hat, muss auf die faszinierende Welt unter Wasser nicht verzichten: Schnorcheln am Great Barrier Reef ist eine hervorragende Alternative zu Tauchausflügen, denn auch von der Wasseroberfläche aus kann man die Tier- und Pflanzenwelt am Riff bestens beobachten. Dabei gilt: Je weiter weg vom Festland, umso schöner und eindrucksvoller wird das Schnorchelerlebnis. Zahlreiche Anbieter bieten daher Tagesausflüge mit dem Boot zu den besten Schnorchelplätzen an. Die meisten Touren starten dabei von Cairns oder Port Douglas aus, da schon vor der Küste dieser beiden Städte einige der schönsten Plätze zum Schnorcheln zu finden sind. Die sieben besten Schnorchelspots rund um das Great Barrier Reef stellen wir hier vor:

Schnorcheln vor den Low Isles

1. The Low Isles

Vor der Stadt Port Douglas liegen die Low Isles, zwei kleine Inseln, die durch ein Korallenriff miteinander verbunden sind. In etwa fünfzehn Minuten erreicht man das Riff mit dem Boot, ein Katzensprung also. Die Unterwasserwelt der Low Isles ist die Heimat von unzähligen tropischen Fischen: Bunte Clownsfische, Riffhaie und Rochen tummeln sich in den Gewässern rund um die beiden kleinen Eilande. Berühmt sind die Inseln aber für ihre Schildkrötenpopulation: Die sonst recht scheuen Tiere sind hier sogar relativ zutraulich und schwimmen gerne neben den Schnorchlern her.


Michaelmas Cay Schnorcheln

2. Michaelmas Cay

Direkt vor der Küste von Cairns liegt die kleine Sandinsel Michaelmas Cay. Rund um die Insel verläuft ein Riff, das für seine Riesenmuscheln bekannt ist, allerdings gibt es hier noch weit mehr zu sehen: Unzählige Fische, Schildkröten und Seesterne leben rund um die 360 Meter lange Insel und auch über 20 verschiedene Seevögelarten nennen Michaelmas Cay ihr Zuhause, was die Insel vor allem für Vogelliebhaber zu einem Erlebnis macht. Zum Schnorcheln eignen sich die Gewässer vor Michaelmas Cay aber ebenfalls hervorragend, die Insel liegt etwa 40 Kilometer nordöstlich von Cairns und ist in etwa zwei Stunden mit dem Boot erreichbar.


Schnorcheln Magnetic Island

3. Magnetic Island

Ideal für einen Tagesausflug ist Magnetic Island, eine wunderschöne Insel, die man in etwa 25 Minuten mit der Fähre von Townsville aus erreicht. Herrliche Sandstrände, kristallklares Wasser und tolle Wanderrouten durch dichte Wälder und sattgrüne Hügel prägen dieses kleine Naturparadies. Schnorcheln kann man hier auch ganz wunderbar, zum Beispiel in Nelly Bay, einer kleinen Badebucht mit flachem Sandstrand, oder auf einer herrlichen Route von Geoffrey Bay aus: Der bekannte Schnorcheltrail führt zum Schiffswrack der SS Moltke, das man selbst von der Wasseroberfläche aus gut sehen kann.


Schnorcheln vor Lady Elliot Island

4. Lady Elliot Island

An der Südspitze des Great Barrier Reef liegt die Insel Lady Elliot Island – ein Refugium für Mantarochen, Delfine, Riffhaie und sogar Wale. Die Insel ist nur per Hubschrauber oder Wasserflugzeug von Brisbane, Bundaberg, Hervey Bay oder Gold Coast erreichbar und verfügt über ein hervorragendes Öko-Resort, das auch eine Tauchbasis beherbergt und Schnorchler höchst willkommen heißt. Wer hier Urlaub macht, genießt die absolute Abgeschiedenheit und kann sich über eine atemberaubende Unterwasserwelt freuen.


Schnorcheln am Agincourt Reef

5. Agincourt Reef

Agincourt Reef liegt am Rande des Great Barrier Riffs und ist der ideale Ausgangsort für vielseitige Tauch- und Schnorcheltouren. Der Anbieter Quicksilver Cruises betreibt direkt am Riff eine hervorragend ausgestattete schwimmende Tauchbasis, die auch barrierefreies Tauchen und Schnorcheln ermöglicht. Dort gibt es nicht nur die nötige Ausrüstung, die man zum Tauchen und Schnorcheln benötigt, auch Duschen und viele weitere Annehmlichkeiten findet man „an Bord“ dieser schwimmenden Tauchbasis. Für Kinder gibt es ein Animationsprogramm und auch für das leibliche Wohl ist hier gesorgt. Schnorchler finden also am Agincourt Reef die perfekte Ausgangsbasis für ausgedehnte Touren.


Schnorcheln vor Green Island

6. Green Island

Nur eine dreiviertel Stunde benötigt man mit dem Boot von Cairns aus, um in einen atemberaubenden Unterwassergarten zu gelangen: Green Island beherbergt unzählige bunte Fischarten wie Clown- und Papageienfische, Seeanemonen, Schildkröten und Riffhaie, aber auch zahlreiche Rochen und sogar Wale, die zwischen Juli und November hier durchziehen. Gerade für Schnorchler bietet sich schon direkt unter der Wasseroberfläche eine faszinierende Unterwasserwelt!


Riffschnorcheln Great Barrier Reef

7. Flynn Reef

Flynn Reef liegt etwa 60 Kilometer südöstlich von Cairns und ist unter Tauchenden ein echter Geheimtipp. Doch auch zum Schnorcheln eignet sich das eindrucksvolle Riff bestens, gerade auch für Anfänger. Bunte Korallen bieten einer Vielzahl an Lebewesen ein Zuhause und auch die Sicht unter Wasser ist hier absolut gigantisch! Mit dem Boot erreicht man Flynn Reef von Cairns aus in etwa zwei Stunden, daher sollte man auf jeden Fall ausreichend Zeit einplanen.

Tourbuchung z.B. bei Great Barrier Reef Tours unter https://greatbarrierreeftours.com/great-barrier-reef/cairns-great-barrier-reef/flynn-reef/

 

Sie möchten das Great Barrier Reef schnorchelnd erkunden? Sprechen Sie uns an! Wir planen mit ihnen gemeinsam einen maßgeschneiderten Australien Trip inkl. Schnorchelntour(en)!

Fotos: Tourism Port Douglas and Daintree & Tourism Australia – All rights reserved.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?