Unberührtes Trinkwasser vom Ende der Welt – was für die Einen ein absolutes Must-Have ist, ist für die Anderen die Umweltsünde schlechthin. Fiji Wasser gilt, laut Herstellerangaben, als das reinste Wasser der Welt und hat dementsprechend viele Fans – trotz seines ziemlich hohen Preises. Lifestyle-Wässerchen wie das berühmte Fiji Wasser sind nach wie vor absolut angesagt, haben eben aber auch einen schlechten Ruf. Was ist dran am Hype und ist die Kritik um das Fiji Wasser gerechtfertigt? Wir haben die Antworten.
» Was ist Fiji Wasser?
Fiji Wasser stammt, laut Herstellerangaben, aus einer Grundwasserquelle, die in der abgelegenen Bergregion Yaqara Valley auf Viti Levu liegt. Fern von jeglicher Zivilisation und damit besonders rein ist das Wasser. Die Quelle, die durch eine dicke Schicht von Vulkangestein geschützt ist, liegt inmitten des Regenwaldes. Das Lavagestein hält das Wasser frei von Verschmutzungen und sorgt zudem für eine hohe Konzentration an Silizium. Zudem verspricht der Hersteller Fiji Water, dass das Wasser dank eines speziellen Abfüllverfahrens nicht mit Umwelteinflüssen in Berührung kommt, bis die Flasche zum ersten Mal geöffnet wird.
Die Marketingstrategie funktioniert: Celebrities aus aller Welt haben sich bereits mit Fiji-Flaschen ablichten lassen, aber auch Gourmetrestaurants nutzen das als besonders wohlschmeckendes Wasser geltende Getränk. Selbst auf Staatsempfängen wird Fiji Wasser kredenzt.
» Was hat Fiji Wasser mit den Fiji Inseln zu tun?
Die Fiji Inseln sind vulkanischen Ursprungs und reich an unterirdischen Wasservorkommen. Die Quelle, aus der das Fiji Wasser stammt, befindet sich auf Fijis Hauptinsel Viti Levu. Allerdings ist der Hersteller des Fiji Wassers keine einheimische Firma, sondern ein millionenschwerer US-Konzern, die Fiji Water Company LLC, der dank einer ausgeklügelten Marketingstrategie das Fiji Wasser weltweit als besonderes Gourmet-Wasser vertreibt.
» Wo kommt Fiji Wasser heute her und wo wird es abgefüllt?
Ursprünglich trat das als so rein geltende Fiji Wasser durch einen natürlichen Quellbrunnen an die Oberfläche und wurde dort auch an der frischen Luft abgefüllt. Heute ist dies, aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr möglich, stattdessen wird Fiji Wasser in einem hermetisch abgeschlossenen Verfahren in Plastikflaschen abgefüllt.
» Wieso ist Fiji Wasser so teuer?
Der extrem hohe Preis des Fiji Wassers gibt immer wieder Anlass zur Kritik. Ein Liter des luxuriösen Wässerchens kostet im Handel so viel wie etwa 1500 Liter Leitungswasser. Das als besonders rein geltende Wasser vom anderen Ende der Welt wird jedoch exzessiv als Luxus-Produkt beworben – den hohen Preis hat Fiji Wasser also vor allem aus Marketing-Gründen. Allerdings spielen auch die weiten Transportwege eine Rolle bei der Preisgestaltung – und auch die sind immer wieder ein berechtigter Kritikpunkt.
» Wieso gibt es so einen Hype um Fiji Wasser?
Fiji Wasser wird vom Hersteller Fiji Water Company als das reinste Wasser der Erde beworben. Die niedrige Mineralstoffkonzentration und die natürliche Filterung durch Vulkangestein machen das Wasser sehr wohlschmeckend und eben „rein“. Seinen Hype verdankt das tropische Wässerchen jedoch kaum seiner Reinheit, sondern eher einer richtig guten Marketingstrategie und den zahlreichen Celebrities, die offiziell oder inoffiziell für das Fiji Wasser Werbung machen. Stars wie Nicole Kidman, Janet Jackson, Beyoncé oder Mariah Carey waren schon mit Fiji-Flaschen in der Hand zu sehen und selbst Barack Obama wurde bereits beim Trinken von Fiji Wasser gesichtet. Und wie immer, wenn VIPs ein bestimmtes Produkt konsumieren, entsteht der Eindruck, dass es sich hierbei um etwas besonders Exquisites handeln muss. So wurde aus dem frischen Quellwasser von Viti Levu ein Kultprodukt.
» Ist Fiji Wasser besser als anderes Wasser?
Wie andere Mineralwässer auch, weist Fiji Wasser eine bestimmte, ganz individuelle Mineralstoffkonzentration auf, die dem Wasser seinen Geschmack und möglicherweise gesundheitsfördernde Wirkungen verleihen. Von der Zusammensetzung der Mineralstoffe her unterscheidet sich das Wasser von den Fiji-Inseln jedoch kaum von destilliertem Wasser – die Mineralstoffkonzentration ist nämlich, abgesehen vom Silizium, deutlich geringer, als bei anderen Mineralwässern. Fiji Wasser weist pro Liter einen Anteil von 17 mg Calcium, 18 mg Natrium, 13 mg Magnesium und 85 mg Siliciumdioxid auf. Damit ist das Wasser vom Geschmack her äußerst neutral bis leicht süßlich schmeckend. Köche und Gourmets weltweit bescheinigen Fiji Wasser tatsächlich einen außergewöhnlich milden Geschmack.
Gesundheitsfördernde Eigenschaften hat Fiji Wasser allerdings kaum, dazu ist der Mineralstoffanteil, einmal abgesehen vom Silizium, einfach zu gering. Dem hohe Silizium-Anteil wird jedoch ein positiver Effekt auf Haut, Nägel und Haare zugeschrieben, allerdings ist auch hier die Konzentration zu gering um einen wirklich messbaren gesundheitsfördernden Effekt zu haben.
» Ist die Kritik an Fiji Wasser gerechtfertigt?
Die Kritik am Lifestyle-Wasser von der Tropeninsel Fiji reißt nicht ab: Umwelt- und Klimaschützer weisen auf die schlechte Öko-Bilanz des Lifestyle-Wassers hin, das mehrere Tausend Kilometer Transportweg hinter sich hat, um in Supermarktregalen in Europa oder den USA zu landen, obwohl heimisches Trinkwasser oft eine herausragende Qualität hat. Die CO2-Bilanz dieses Produktes ist also äußerst schlecht. Zudem bemängeln Umweltverbände, dass das Wasser ausschließlich in Plastikflaschen abgefüllt wird, die zwar theoretisch recyclebar sind, praktisch aber allzu oft in den Meeren und auf Mülldeponien landen.
Auch die Tatsache, dass ein so selbstverständliches Produkt wie Wasser vermarktet wird, als wäre es etwas ganz Besonderes, stößt auf Kritik – schließlich sollte der Zugang zu frischem Trinkwasser ein Menschenrecht sein und nichts, das nur einer zahlungskräftigen Elite offen steht.
Zugleich wehrt sich der Konzern jedoch gegen Kritik und weist darauf hin, dass die Fiji Water Company LLC zum größten Arbeitgeber des Landes zählt und zudem zahlreiche soziale Projekte fördert, wie zum Beispiel den Bau von Brunnen und Wasserleitungen für die ärmere Bevölkerung Fijis.
» Wieviel kostet Fiji Wasser und wo kann man es kaufen?
Fiji Wasser ist in gut sortierten Supermärkten auf beinahe der ganzen Welt erhältlich. Ein Liter des Luxus-Wassers kostet etwa 3,50 Euro.