Kosrae – Ein Überblick über die mikronesische Insel

Mitten im Pazifik, inmitten des mikronesischen Archipels, liegt die zauberhafte Insel Kosrae. Diese Insel ist ein echter Geheimtipp für Reisende, die die Südsee in seiner ursprünglichsten Form erleben möchten.

Kosrae – Paradies im Südpazifik

Kosrae ist eine der vier Hauptinseln des Föderierten Staates Mikronesien und liegt im westlichen Pazifik. Sie ist etwa 4.000 Kilometer von Australien und 2.600 Kilometer von Hawaii entfernt. Die Insel mit seinem Hauptort Tofol an der Ostküste hat eine sehr geringe Bevölkerungszahl von nur etwa 6.600 Menschen – ideal also für alle, die sich nach Abgeschiedenheit und Ruhe sehnen.

Kosrae ist, wie viele kleine mikronesische Eilande, nicht leicht zu erreichen, aber die Mühe lohnt sich definitiv. Die meisten Besucher fliegen zunächst nach Guam oder Honolulu und nehmen von dort aus einen Anschlussflug zum Kosrae International Airport. Alternativ können Sie auch mit einem Kreuzfahrtschiff anreisen.

Kosrae ist ideal für Naturliebhaber, Taucher und Reisende, die nach einem abgeschiedenen und unberührten Paradies suchen. Besonders Taucher werden von den reichen Unterwasserwelten und den spektakulären Tauchspots angezogen, sollten aber wissen, dass die Gewässer rund um die Insel eher etwas für Fortgeschrittene sind.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf Kosrae

» Ruinen von Lelu

Die Ruinen von Lelu sind ein beeindruckendes Zeugnis der frühen zivilisatorischen Entwicklung auf Kosrae. Diese historischen Stätten umfassen zum Beispiel zeremonielle Plätze, Steinplattformen und alte Lagerräume. Ein Spaziergang durch diese Ruinen ist wie eine Reise in die Vergangenheit.

» Green Banana Paper Company

Wenn Sie sich für Nachhaltigkeit und Handwerkskunst interessieren, sollten Sie die Green Banana Paper Company besuchen. Hier werden umweltfreundliche Produkte aus Bananenstaudenfasern hergestellt, darunter Geldbörsen und Taschen. Die Firma arbeitet nicht nur besonders nachhaltig, sondern bietet auch Arbeitsplätze und Einkommen für die lokale Bevölkerung.

» Kirchen

Kosrae ist bekannt für seine malerischen Kirchen, die oft im traditionellen mikronesischen Stil gebaut sind. Die St. Mary’s Catholic Church und die Immaculate Conception Catholic Church sind zwei der bekanntesten Kirchen auf der Insel. Sie sind nicht nur spirituelle Orte, sondern auch architektonische Schätze, die zu besichtigen sich wirklich lohnt.

» Bootstour durch Mangrovensümpfe

Eine Bootstour durch die Mangrovensümpfe von Kosrae ist auf jeden Fall ein absolutes Muss. Die dichten Mangrovenwälder sind nämlich Heimat einer erstaunlichen Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten und gerade auch im Hinblick auf den Klimawandel von immenser Wichtigkeit. Einheimische Führer zeigen Ihnen gerne die faszinierende Ökologie dieser einzigartigen Umgebung.

» Tafunsak Schlucht

Eine der schönsten Wanderungen auf Kosrae führt durch die Tafunsak Gorge, entlang eines Flusslaufes, der das gleichnamige Dorf mit Wasser speist. Zwischen 70 Meter hohen Steilwänden wandert man am und durch den Fluss, in einer grünen, von Farnen und Orchideen dominierten Landschaft. Am Ende gelangt man zu zwei Wasserfällen, die in ein Naturbecken münden.

» Mt. Oma & japanische Höhlen

Auf der 5-6 stündigen Wanderung für Geübte zur zweithöchsten Erhöhung auf Kosrae, dem Mt. Oma (473m), wird man mit einem atemberaubende Blick auf die Küste und den Utwe Harbour belohnt. Auf dem Weg zum Gipfel begegnet man dem Landesvogel Tuhram, Waranen und Fruchtfledermäusen. Ein Abstecher zu den Höhlen, die die japanischen Besatzer während des II. Weltkriegs in den Berg geschlagen haben, ist ebenfalls ein Muss. Die Höhlen befinden sich auf etwa halbem Weg zum Gipfel und sind in einem guten Zustand.

 

Die 5 schönsten Tauchspots

Kosrae ist ein echtes Mekka für Taucher, mit kristallklarem Wasser und einer unglaublichen Artenvielfalt. Erfahrene Taucherinnen und Taucher können hier nicht nur herrliche Korallenriffe, sondern auch die legendären Big Five erleben! Hier sind die fünf besten Tauchspots auf der Insel:

» Hiroshi Point

Hiroshi Point ist berühmt für seine Steilwände und die Möglichkeit, Mantarochen zu beobachten. Die Sicht unter Wasser ist fast immer hervorragend, und die Begegnung mit diesen majestätischen Meeresbewohnern ist sicher unvergesslich.

Lage: Hiroshi Point liegt südlich der Insel Kosrae und ist mit dem Boot leicht erreichbar.

 

» Shark Island

Wie der Name schon sagt, ist Shark Island der ideale Ort, um Haie zu sehen. Grau- und Schwarzspitzen-Riffhaie sind hier heimisch und bieten ein aufregendes Taucherlebnis. Die Tiere reagieren meistens nicht oder nur wenig auf Taucher, sollten aber natürlich trotzdem mit Vorsicht beobachtet werden.

Lage: Ebenfalls nördlich der Insel Kosrae in der Nähe von Trochus Sanctuary befindet sich dieser spektakuläre Spot.

 

» Trochus Sanctuary

Dieses Gebiet ist ein geschützter Lebensraum für Trochus-Schnecken, die für ihre farbenfrohen Schalen bekannt sind. Hier können Sie auch eine Vielzahl von Rifffischen und Korallenarten bewundern.

Lage: Dieses große Tauchgebiet befindet sich nördlich der Insel und ist aufgrund seiner geringen Tiefe (38m) auch für weniger erfahrene Taucher gut geeignet.

 

» Walung Drop-Off

Walung Drop-Off ist eine beeindruckende Steilwand, die sich bis zu 60 Meter in die Tiefe erstreckt. Hier können Sie aufregende Drifttauchgänge unternehmen und die atemberaubende Unterwasserlandschaft erkunden.

Lage: Walung Drop-Off liegt südwestlich von Kosrae.

» Blue Hole

Das Blue Hole von Kosrae ist, wie der Name schon sagt, ein sehr tiefes und sehr blaues Loch, das von einer herrlichen Korallengrotte umgeben ist. Erkaltete Lava hat einst diese Unterwasserhöhle geformt und  ist ein beliebter Tauchspot für erfahrene Taucher, die die Unterwasserhöhlen erforschen möchten.

Lage: Nah an der nordwestlichen Küste gelegen, ist das Blue Hole der am einfachsten zu erreichende Tauchspot von Kosrae.

Unterkünfte auf Kosrae

Auf Kosrae gibt es, aufgrund der geringen touristischen Entwicklung, nur fünf Unterkünfte.

Das gehobene “Nautilus Resort” sticht darunter besonders hervor. Es bietet nicht nur komfortable Unterkünfte, ein hervorragendes Restaurant und einen herrlichen Pool, sondern auch eine hauseigene Tauchbasis mit Boot, die es Tauchern sehr leicht macht, die Unterwasserwelt zu erkunden. Die anderen vier Unterkünfte auf der Insel sind das ökologisch orientierte “Kosrae Village Ecolodge,” das malerische “Pacific Treelodge Resort“, das sportliche “Kosrae Nautilus Dive Resort” und das gemütliche “Lelu Inn.” Alle vier bieten einfachen Komfort zu moderaten Preisen und sind ebenfalls auf die Bedürfnisse von Tauchern und Wassersportlern ausgelegt.

Kosrae ist zweifellos ein verstecktes Juwel im Pazifik, das es zu entdecken gilt. Die Kombination aus kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten, faszinierender Unterwasserwelt und herzlicher Gastfreundschaft macht diese Insel zu einem einzigartigen Reiseziel für Abenteurer und Naturliebhaber. Wenn Sie nach einem Ort suchen, an dem Sie dem Massentourismus entfliehen und die Schönheit der Natur in ihrer reinsten Form erleben können, dann ist Kosrae genau das Richtige für Sie.

Gerne planen wir gemeinsam mit Ihnen ihren (Tauch-)Urlaub auf Kosrae. Unsere Mikronesien-Spezialisten sind jederzeit für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?