Buchtipp: Alex Capus – Reisen im Licht der Sterne

Eine der schönsten Reisevorbereitungen ist die Auswahl der Urlaubslektüre. Wann hat man sonst schon mal Zeit, in Ruhe gute Bücher zu lesen? Wenn das Thema des Buches auch noch mit dem Reiseziel zu tun hat, um so besser. Deshalb für alle, die nach Samoa fahren, hier der ultimative Buchtipp. Aber auch für alle anderen ist Reisen im Licht der Sterne von Alex Capus ein wirklich lesenswerter Roman – spannend und informativ zugleich.

Im Grunde ist Reisen im Licht der Sterne weniger Roman, als literarische Spurensuche gepaart mit Abenteuer und Detektivarbeit. Im Mittelpunkt steht der berühmte Schriftsteller Robert Louis Stevenson, Erfinder der weltbekannten Charaktere Dr. Jekyll und Mr. Hyde und Autor des Jugendbuchklassikers Die Schatzinsel. Jener Stevenson ließ sich Ende des 19. Jahrhunderts mit seiner Familie auf Samoa nieder und blieb dort, bis er im Dezember 1894 starb.

Alex Capus zeichnet beinahe journalistisch das Leben Stevensons auf Samoa nach und wirft dabei die Frage auf, warum dieser schwer lungenkranke Mann ausgerechnet hier, in diesem für ihn schrecklichen Klima, seine letzten Lebensjahre verbringt. Gekonnt knüpft Capus Verbindungen zu Stevensons Werk Die Schatzinsel, welches schon immer die Phantasie und den Forscherdrang zahlloser Leser und Glücksritter angeregt hatte: Gibt es den Schatz womöglich wirklich? Und warum wurde er bisher nicht gefunden?

Capus meint die Antwort zu kennen. Der Schatz war nie dort, wo ihn alle vermuten, sondern auf einem kleinen Inselchen unweit von Samoa. Das würde auch erklären, wie die Familie Stevenson auf Samoa plötzlich von armen Kirchenmäusen zu mondänen Herrschaften mit Villa und Hauspersonal mutieren konnten.

Die Kombination aus biografischen Fakten und erwiesenen Tatsachen einerseits und Legenden sowie schriftstellerischer Freiheit andererseits macht aus Reisen im Licht der Sterne ein kurzweiliges, informatives und spannendes Buch – ganz egal, ob es den Schatz nun wirklich gab oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?