Highlights Australiens: The Ghan

Seit über 80 Jahren fährt der Fernverkehrszug nun schon vom Norden Australiens nach Süden und vice versa und durchquert dabei vier Klimazonen. Wenn Sie auf einen Inlandsflug verzichten möchten und auf ganz besondere Art und Weise von der Hauptstadt des Northern Territory, Darwin in die Hauptstadt South Australias, Adelaide reisen möchten, ist The Ghan unser Reisetipp für Sie.

Seinen Namen bekommt der Fernzug als Verbeugung vor den afghanischen Kameltreibern, die mit ihren Tieren den Güterverkehr von Norden nach Süden sicherstellten, bevor es Züge, Flugzeuge und Autos gab. The Ghan ist dabei die Abkürzung von The Afghan Express.

Die Reise von einem Ende des Landes zum anderen dauert 3 Tage und zwei Nächte und bietet eindrucksvolle und wunderschöne Impressionen vom Herzen Australiens. Sehen sie selbst, welch vielfältige Landschaften sie während einer Fahrt mit dem Zug der Great Southern Railroads erwarten:

Während der Zugfahrt, die einen knapp vierstündigen Stopp in Alice Springs mitten im australischen Outback vorsieht, legen Reisende eine Strecke von 2979 Kilometern zurück. Dabei bietet der weltbekannte Zug, der in Australien eine Legende ist, die Ausstattung und den Komfort eines Hotels mit Service, Duschen, Lounge und Speisewagen. Die Zugänge zu den Bereichen sind jedoch abhängig von der Ticketart.

Daneben werden im Zug mehrere Off-Train-Excursions, von Bootsausflügen über Sightseeing-Flüge bis zu Höhlenbesichtigungen, angeboten. Diese sind je nach Ticket inkludiert oder können direkt an Bord gebucht werden.

The Ghan Route

Die Tickets sind mit knapp 1569 $AUD pro Erwachsener für die Gesamtstrecke (ca. 1000€) nicht gerade günstig. Wer allerdings genug Zeit während seiner Australien Reise übrig hat und etwas ganz Besonderes erleben möchte, für den ist eine Reise in diesem legendären Fernzug absolut empfehlenswert.

Übrigens: das Teilstück von Alice Springs nach Darwin mit The Ghan ist auch bei unserer Rundreise “Outback, Riff & Metropolen” inkludiert. Hier erfahren Sie mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?