Die zu den Salomonen gehörende Insel Kasolo, auch Plum Pudding Island genannt, ist heute eher als Kennedy Island bekannt. Warum? Weil John F. Kennedy hier einst Schiffbruch erlitt und nur knapp mit dem Leben davon kam.
Diese unglaubliche Geschichte trug sich mitten im Zweiten Weltkrieg, genauer gesagt am 2. April 1943 zu, als der spätere US-Präsident Kennedy noch ein junger Soldat bei der US-Army war und mit seiner Mannschaft im Südpazifik kämpfte. Ihr Schnellboot wurde von einem japanischen Zerstörer gerammt und sank – Kennedy und seine Mannschaft mussten um ihr Leben kämpfen. Gemeinsam mit seiner 10-köpfigen Crew, von denen einige Männer verletzt waren, entschied sich der Soldat John F. Kennedy bis zur nächsten Insel zu schwimmen: dreieinhalb Seemeilen in unwegsamen Gewässern, in denen es vor Haien nur so wimmelte. Ihr Ziel war Plum Pudding Island, eine winzige Insel, die etwa sieben Kilometer östlich von Ghizo liegt.
Der ausgebildete Schwimmer und Segelprofi Kennedy sorgte dafür, dass seine Mannschaft trotz aller Gefahren wie Haie oder feindliche Schiffe die Insel wohlbehalten erreichte – nach über 4 Stunden unermüdlichen Schwimmens gegen die reißende Strömung und mit letzter Kraft. Diese Heldentat ging in die Geschichte ein und sorgte später indirekt dafür, dass JFK zum 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde.
Lohnt sich! Ausflug nach Kennedy Island
Heute kennt man die Insel Kasolo daher meist unter dem Namen Kennedy Island. Das kleine Atoll ist zu einem Touristenmagnet geworden und eignet sich hervorragend für einen Tagestrip während eines Salomonen Urlaubs. Die Gewässer vor der Insel sind wie geschaffen zum Tauchen, Schnorcheln und Segeln, aber auch die Insel selbst ist ein reizvolles Ziel.
Als herrlicher Erholungsort zum Sonnenbaden und Schwimmen ist Kennedy Island perfekt für Ruhesuchende, Familien oder Naturliebhaber. Die kleine Insel mit ihren weiten Sandstränden und Palmenhainen ist ein echtes Naturparadies und verströmt Südseefeeling pur! Auf Kennedy Island gibt dort ein kleines Strandrestaurant mit Kiosk, sodass für Verpflegung ebenfalls gesorgt ist. Der perlweiße und palmengesäumte Sandstrand und das kristallklare Meer machen die Insel zu einem echten Schmuckstück – und das nur 15 Minuten von Ghizo entfernt. Die Überfahrt und der Aufenthalt auf Kennedy Island kosten je nach Anbieter ca. 50 S$ pro Person.
Fotos: Solomon Islands Tourismus all rights reserved & Nash Belarus via Wikipedia CC 3.0.