Wer ist eigentlich…Sir Apirana Ngata?

Sir Apirana Turupa Ngata ist zweifellos einer der berühmtesten Maoris Neuseelands. Unermüdlich kämpfte er für die Rechte seines Volkes, bis heute wird sein Andenken bewahrt, für alle im Alltag sichtbar: Er ist auf der neuseeländischen 50 Dollar-Note verewigt.

1874 auf der Nordinsel Neuseelands als ältestes von 15 Kindern geboren, war Ngata eng eingebunden in die Kultur und Sprache des Maori-Stammes (Iwi) Ngāti Porou. Nach seinem Besuch des Te Auta College, einer anglikanische Schule für Maori in Hawke’s Bay, bekam er als sehr guter Schüler ein Stipendium für das Canterbury University College, wo er sich auf Politikwissenschaften spezialisierte. Dort machte er 1893 als erster Maori einen Abschluss an einer Universität in Neuseeland. Zwei Jahre später, erwarb er den Bachelor of Laws und wurde als Anwalt zugelassen, im selben Jahr heiratete er seine Frau Arihia Kane Tamati aus dem gleichen Iwi. Sie sollten 15 Kinder bekommen.

Sir Apirana Ngata 1905

Nachdem er sich einige Jahre als Anwalt verdient gemacht hatte, verschrieb er sich ganz der Verbesserung der Lage der Maori. Er wurde Generalsekretär der Young Maori Party, die von ehemaligen Schülern des Te Aute College gegründet wurde, um Gesetze zu erlassen, die dem Volk der Maori direkt zugutekommen sollten. Bereits 1905 mit 31 Jahren wurde er als liberaler Kandidat ins neuseeländische Parlament gewählt, diesen Sitz behielt er 38 Jahre lang.

Von nun an widmete Ngata sich mit voller Kraft seinem Anliegen, von 1928 bis 1934 sogar als Minister für Eingeborenenangelegenheiten der neuseeländischen Regierung. Dabei hatte Ngata großen Einfluss auf das Denken der europäischen Bevölkerung über Maori-Angelegenheiten. Er war ein guter Redner, und seine Persönlichkeit trug dazu bei, dass er mit bemerkenswertem Erfolg Geld für das Gemeinwohl sammelte. Dabei erwies sich Ngata immer wieder als starker Vertreter der Sprache, Kultur und Traditionen der Maori und weckte das Interesse der weißen Pākehā-Bevölkerung an der Geschichte und den Problemen der Maori. Er setzte sich für die Chancengleichheit der Maori in den Bereichen Bildung und Sport ein. Seine größten Anstrengungen jedoch galten der Landbesiedlung und -entwicklung sowie dem Versuch, den Maori-Farmern zu mehr Effizienz zu verhelfen, ohne dabei das Gemeinschaftsleben oder die Bräuche der Maori zu beeinträchtigen. Dafür wurde er bereits 1927 in den Ritterstand erhoben. Die Native Land Settlement Bill von 1929 für die Maori-Farmer war in hohem Maße ein persönlicher Triumph für Ngata und seine größte politische Leistung.

Während seines gesamten Lebens widmete sich Ngata den Belangen der Maori.  So war er 9 Jahre lang Präsident der Polynesischen Gesellschaft, förderte ethnologische Forschungen, schrieb ausführlich über die Maori und legte eine Sammlung von Maori-Liedern und -Gesängen an. Zudem förderte er aktiv Traditionen wie Haka, Poi, Maori-Schnitzereien und den Bau von Wharenui (maorische Gemeinschaftshäuser) im ganzen Land. Eine seiner letzten Aufgaben bestand darin, die Revision der Maori-Bibel zu beaufsichtigen.

Sir Apirana Turupa Ngata starb am 14. Juli 1950.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?