Hokitika – Hauptstadt des Jadesteins

Neuseeland – ein Land berühmt für seine Natur und seine grünen Wiesen und Wälder. Grün ist aber auch ein anderer Schatz, für den das Land bekannt ist: Neuseeland ist nämlich auch die Heimat eines sehr begehrten Edelsteins – des Pounamu, ein grüner Jadestein. Finden kann man diesen kostbaren Stein in Hokitika, einem kleine Örtchen, das als Hauptstadt des Jadesteins gilt.

Hokitika ist eine malerische kleine Stadt an der Westküste der Südinsel Neuseelands. Sie liegt etwa 140 Kilometer nördlich von Franz Josef Glacier und 40 Kilometer südlich von Greymouth. Der schnellste Weg, um nach Hokitika zu gelangen, führt mit dem Auto über den State Highway 6 oder mit dem Zug auf der berühmten TranzAlpine-Strecke, die als eine der schönsten Zugfahrten der Welt gilt. Der Hokitika Airport bietet auch Flugverbindungen von Christchurch und Wellington.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Hokitika

» Hokitika Gorge

Die Hokitika Gorge, ein malerischen Naturpool mit türkisfarbenem Wasser und umgeben von dichtem Regenwald, ist das Wahrzeichen der Stadt und eine wunderschöne grüne Oase. Hier können Sie die Schönheit der Landschaft genießen und sogar selbst nach Pounamu-Kieselsteinen suchen, die im Flussbett zu finden sind.

» Hokitika Craft Gallery

In dieser Galerie können Sie Kunstwerke und Schmuckstücke bestaunen, die aus dem grünen Pounamu gefertigt sind. Außerdem bietet sich hier die Gelegenheit, mehr über die Bedeutung von Pounamu in der Maori Kultur zu erfahren.

» Jade Factory

Die Jadefabrik in Hokitika bietet tolle Führungen an, bei denen man beobachten kann, wie Pounamu bearbeitet und zu Kunstwerken und Schmuckstücken verarbeitet wird. Besucher haben oft auch die Möglichkeit, den Künstlern bei der Arbeit zuzusehen und können authentische Stücke erwerben.

» Westland Greenstone Co-Operative

Hierbei handelt es sich um eine Genossenschaft von Jadegräbern und Künstlern. Wer möchte, kann hier auch relativ günstig Schmuckstücke aus Jade erwerben.

» Wildfoods Festival

Wenn Sie zufällig zur richtigen Zeit in Hokitika sind, sollten Sie das jährliche Wildfoods Festival nicht verpassen. Wie überall in Hokitika steht auch dieses Food-Festival ganz im Zeichen des grünen Jadesteins.

Jade suchen in Hokitika

In Hokitika und seinen umliegenden Gemeinden haben Sie die Möglichkeit, Pounamu selbst zu finden. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass dies in Neuseeland strengen Vorschriften unterliegt, um die natürlichen Ressourcen und die Umwelt zu schützen. Daher gibt es zum Selbersuchen bestimmte Auflagen.

Grundsätzlich gilt: Jade darf in Neuseeland nur unter bestimmten Voraussetzungen abgebaut werden. Das Selbersuchen von Jadesteinen unterliegt daher strengen Bestimmungen und ist nicht überall erlaubt. Das Sammeln in geschützten Gebieten oder ohne Genehmigung ist illegal und kann mit hohen Strafen geahndet werden.

Wichtig zu wissen: Pounamu hat eine große kulturelle Bedeutung für die Maori. Respektieren Sie daher die Kultur und die Natur, indem Sie gefundene Jadesteine wirklich nur dort mitnehmen, wo dies erlaubt ist, und sie in geschützten Gebieten liegenlassen.

Wer Pounamu-Steine selbst suchen möchte, kann dies in Hokitika Gorge legal tun. Mit etwas Glück und guten Augen kann man hier Pounamu-Kieselsteinen im Flussbett finden. Es ist allerdings nicht gestattet, Werkzeuge oder Ausrüstung zu verwenden. Das Suchen von Jadesteinen in Hokitika Gorge ist auch für Familien mit Kindern ein tolles Abenteuer!

Egal aber, ob sie selbst auf die Suche nach Jade gehen oder Pounamu in einem der vielen Läden in Hokitika kaufen – ein Anhänger aus Jade mit Maori-Symbol ist eines der beliebtesten Mitbringsel aus dem Neuseeland-Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?