Die 3 besten Eco-Resorts in Französisch-Polynesien

Französisch-Polynesien, mit seinen unzähligen Inseln und Korallenatollen, ist nicht nur ein Südseeparadies, wie es im Buche steht, sondern hat auch ein einzigartiges und sehr fragiles Ökosystem. Sowohl an Land, als auch im Wasser, ist der Inselstaat die Heimat von zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten. Gerade auch die artenreiche Unterwasserwelt mit ihren Korallenriffen, die jedes Jahr Tausende von Touristen und Tauchfans anlockt, reagiert besonders sensibel auf Umweltverschmutzung.

Zugleich ist Französisch-Polynesien, wie die meisten anderen Südsee-Inseln auch, auf den Tourismus angewiesen, der jedoch einer der Hauptgründe für Umweltverschmutzung im Inselstaat ist. Dass Umweltschutz und Tourismus aber Hand in Hand gehen können, das versuchen immer mehr Hotels auf Französisch-Polynesien zu beweisen. Im Einklang mit der wachsenden globalen Sensibilität für Ökologie setzen bereits mehrere Hotels in der Region auf nachhaltigen Tourismus und Umweltschutz. Nachfolgend möchten wir Ihnen drei Resorts vorstellen, die in Französisch-Polynesien in Sachen Nachhaltigkeit Pionierarbeit leisten und durch ihre umweltfreundlichen Konzepte den Weg für sanften Tourismus ebnen.

» Te Moana Tahiti Resort / Tahiti

Das Te Moana Tahiti Resort, idyllisch auf der Insel Tahiti gelegen, ist nicht nur ein luxuriöses Refugium für Erholungssuchende, sondern auch ein Vorreiter für nachhaltigen Tourismus in Französisch-Polynesien. Mit seinen großzügigen Zimmern, einem erstklassigen Spa und atemberaubenden Ausblicken auf den Pazifik, bietet das Resort den Gästen Luxus pur.

Dabei setzt das Te Moana auch entscheidende Maßnahmen für den Umweltschutz konsequent und erfolgreich um:

  • Das Hotel engagiert sich zum Beispiel aktiv für den Schutz der Meereslebewesen und Korallenriffe in Zusammenarbeit mit lokalen Umweltschutzorganisationen.
  • Mit innovativen Technologien, will das Hotel den eigenen Energieverbrauch minimieren und fördert zugleich gezielt den Einsatz erneuerbarer Energien wie Solarpower, Windenergie und Biogas.
  • Mit Blick auf die Nachhaltigkeit setzt das Te Moana Tahiti Resort auch auf umweltfreundliche Baustoffe, erneuerbare Energien und eine umweltbewusste Abfallwirtschaft.
  • Das Resort fördert außerdem lokale Gemeinschaftsprojekte und nutzt nur 100% biologisch abbaubare Reinigungsprodukte.
  • Durch seine Initiativen zur Korallenpflege und Meeresmüllbeseitigung trägt das Te Moana Tahiti Resort auch aktiv zum Schutz der einzigartigen Unterwasserwelt bei, die die Gäste bei Tauchausflügen oder Bootsfahrten in ihrer ganzen Pracht erleben können.

Das Te Moana Tahiti Resort beweist damit, dass Luxus und Umweltverantwortung einander nicht ausschließen müssen.

 

» Manava Beach Resort & Spa / Moorea

Auf der Insel Moorea sieht sich das Manava Beach Resort & Spa als Oase der Erholung und als Vorreiter in Sachen Umweltverantwortung. Dieses Resort, eingebettet zwischen üppiger tropischer Vegetation und türkisfarbenem Wasser, ist ein Paradies für Reisende, die sich ganz klar nachhaltigen und ethisch unbedenklichen Luxus wünschen.

Das Manava Beach Resort & Spa hat nicht nur luxuriös ausgestattete Zimmer und eine exzellente Küche zu bieten, sondern setzt sehr stark auch auf ökologische Verantwortung:

  • Durch Initiativen wie die Reduzierung von Plastikverbrauch und die Förderung lokaler, nachhaltiger Landwirtschaft trägt das Resort dazu bei, die ökologischen Fußabdrücke zu minimieren.
  • Gekocht wird nur mit regionalen Bio-Produkten und auf Plastik verzichtet das Hotel zu fast 100%.
  • Die Integration von Solarenergie und Wassereffizienzmaßnahmen in der Pool- und Spa-Landschaft sowie auf allen Zimmern zeigt das tief verwurzelte Engagement für den Schutz der einzigartigen Umwelt von Moorea.
  • Mit einem klaren Fokus auf den Erhalt der Meeresumwelt organisiert das Resort regelmäßige Strandreinigungsaktionen und engagiert sich aktiv in Projekten zur Rettung bedrohter Meereslebewesen.
  • Zudem unterstützt es lokale Umweltinitiativen und trägt somit zum Erhalt der Natur auf Moorea bei.

» The Brando / Tetiaroa

Das The Brando, auf der privaten Insel Tetiaroa gelegen, repräsentiert eine Luxus-Oase, die sich bewusst ganz harmonisch in die natürliche Umgebung einfügt. Diese exklusive Anlage, die einst dem legendären Schauspieler Marlon Brando gehörte, ist nicht nur ein traumhaftes Resort, sondern auch einer der Vorreiter für nachhaltigen Tourismus auf Tetiaroa.

The Brando war ein Vorreiter für Hotels in Französisch-Polynesien mit Fokus auf Nachhaltigkeit und punktet u.a. mit folgenden Maßnahmen:

  • The Brando setzt dazu auf eine autarke Energieversorgung, die durch Solar- und Bioenergie gewährleistet wird.
  • Die Unterkünfte sind nach höchsten Umweltstandards gebaut, sind klimaneutral und schadstofffrei.
  • Das Resort führte als erstes weltweit das LEED Platin-Zertifikat (Leadership in Energy and Environmental Design) des U.S. Green Building Councils, das Nachhaltigkeit nach sehr strengen Regeln beurteilt.
  • Alle Lebensmittelabfälle werden  mit Hilfe von hochtechnologischen Öko-Fermentern in Kompost umgewandelt und für den Anbau von Obst und Gemüse in der hoteleigenen Gartenanlage verwendet.
  • Außerdem fördert das Resort fördert den Schutz der einzigartigen Flora und Fauna von Tetiaroa. Gäste haben die Möglichkeit, an umweltbildenden Programmen teilzunehmen und so das Bewusstsein für die Bedeutung des Naturschutzes zu stärken.

The Brando ist nicht nur ein Rückzugsort für anspruchsvolle Reisende, sondern auch ein Symbol für die Vereinbarkeit von Luxus und Umweltschutz.

Weitere Informationen unter: https://thebrando.com/stewardship/

 

Insgesamt zeigen diese drei Eco-Resorts in Französisch-Polynesien, dass nachhaltiger Tourismus und Luxus durchaus Hand in Hand gehen können. Sie setzen Standards in Sachen Klima- und Umweltschutz und bemühen sich, aktiv zum Schutz der einzigartigen Natur beizutragen, die diese paradiesischen Inseln zu bieten haben.

Für weitere Informationen & Buchungen der Hotels auf ihrer Französisch-Polynesien Reise sind wir jederzeit für Sie da! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?