Die 20 schönsten Sehenswürdigkeiten in & um Melbourne

Das multikulturelle Melbourne führt nicht umsonst regelmäßig die Liste der lebenswertesten Städte weltweit an. Am Kopf der Port Philip Bay gelegen, ist die zweitgrößte Stadt Australiens anders als seine rivalisierenden Schwestern. Melbournes kosmopolitisches Flair wurzelt in seiner facettenreichen Population: neben südeuropäischen und asiatischen Einflüssen finden sich hier ebenfalls Communities aus dem Mittleren Osten, England, Irland und Kroatien. So ist Melbourne reich an kulinarischen Highlights und kultureller Diversität und überzeugt mit atemberaubender Natur und einer reichen Geschichte. Zudem gilt die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria als die Kultur-und Sporthochburg Australiens. Sie möchten die Stadt auf ihrer Australien Rundreise besuchen? Diese 20 Sehenswürdigkeiten in Melbourne sollten sie sich nicht entgehen lassen:

St Paul's Cathedral Melbourne

1. St Paul’s Cathedral

Die St. Pauls Cathedral ist der Sitz des anglikanischen Erzbischofs von Melbourne und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Mitten im Herzen der Stadt, erinnert es an die großen Kathedralen Europas und wurde im neo-gothischen Stil erbaut. Der erste Stein wurde 1880 gelegt – am 22. Januar 1891 wurde die ehrwürdige Kathedrale schließlich geweiht.


Parliament House Melbourne

2. Parliament House

Im Parliament House trifft sich nach wie vor die Legislative Victorias: Seit 1855 finden hier die Sitzungen statt. Das Parliament House ist das größte aus dem 19. Jahrhundert stammende öffentliche Gebäude und bietet kostenlose Führungen an, die von erfahrenen Tour Guides geleitet werden.


3. Royal Exhibition Building

Das Royal Exhibition Building ist eines der ältesten Ausstellungsgebäude der Welt und befindet sich in den Carlton Gardens.  Mit einer Fläche von 7000 qm und eine Länge von 152 Metern machte die große Halle jedoch nur ein Zehntel der gesamten Ausstellungsfläche aus, als zwischen 1880 und 1881 die Melbourne International Exhibition stattfand. Auch die Bauweise fasziniert viele Besucher noch heute: Architekt Joseph Reeds designte das Gebäude im viktorianisch, byzantinisch, romanisch italienischem Stil. Die UNESCO setzte es 2004 auf die Liste des Weltkulturerbes.


Queen Victoria Market Melbourne

4. Queen Victoria Market

Queen Victoria Market oder auch umgangssprachlich Queen Vic Market genannt zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten in Melbourne. Seit 1850 bieten Händler hier ihre Waren an, auf über 7 Hektar findet man alles Erdenkliche: Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Kleidung, Schuhe und Lederwaren, Souvenir und Kunsthandwerk. Die Marktstände sind überdacht, direkt am Markt findet man zudem Gourmetstände und kleine Restaurants. Queen Victoria Market ist übrigens der einzige Markt aus dem 19. Jahrhundert, der im Central Business District übriggeblieben ist. Zum Bummeln und Shoppen absolut lohnend!


Federation Square Melbourne

5. Federation Square

Am Rande des Central Business Districts befindet sich der Federation Square, der sich als Veranstaltungsort für Kunst und Kultur einen großen Namen gemacht hat. Er beherbergt zudem kulturelle Einrichtungen wie das Ian Potter Centre, das Australian Centre for moving images (ACMI) und den Koorie Heritage Trust. Doch es gibt auch zahlreiche Cafés und Bars, die sich rund um den Platz und das gläserne Atrium angesiedelt haben.


Ian Potter Centre Melbourne

6. Ian Potter Centre: National Gallery Australia

Das Ian Potter Centre ist eine Kunstgalerie im Federation Square, die als erste große Galerie weltweit exklusiv australische Kunst ausstellt. Das Museum wurde nach dem Philantropisten Sir Ian Potter benannt und hat fast 25.000 Werke gesammelt. Gewürdigt werden vor allem der Vorrang und die kulturelle Vielfalt der Kunst der Aborigines und der Torres Strait durch eine Vielzahl von Galerien mit historischen und zeitgenössischen Werken.


Koorie Heritage Trust Melbourne

7. Koorie Heritage Trust

Der Koorie Heritage Trust ist eine Non-Profit-Organisation der Koorie People mit Bibliothek und digitalem Archiv zur Ahnenforschung, die im auffälligen Yarra Building am Federal Square residiert. Über 100.000 Ausstellungsstücke zählt die kulturelle Einrichtung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lebendige Kultur der indigenen Bevölkerung in Süd-Ost-Australien zu beschützen, bewahren und zu fördern.


Block Arcade Melbourne

8. Block Arcade

Block Arcade ist ein historisches Einkaufszentrum im Herzen des Central Business District. Es wurde zwischen 1891 und 1893 gebaut und zählt zu den spätviktorianischen Gebäuden mit einer reichhaltig dekorierten Inneneinrichtung, einem Mosaikfliesenboden und schmiedeeisernen, geschnitzten Steinveredelungen. Die Arkaden erhielten ihren Namen nach der damaligen Praxis, sich modisch anzuziehen und auf der Collins Street zu promenieren – auch „Doing the Block“ genannt.


Royal Botanic Gardens Melbourne

9. Royal Botanic Gardens

Die Royal Botanic Gardens warten mit Rosen, Palmen, Kakteen und 14 weiteren Sammlungen der unterschiedlichsten Pflanzenfamilien auf. Insgesamt lassen sich rund 12.000 Arten und ein Stück heimischer Regenwald dort verorten, die Guides erklären mehr über die australische Flora und vom Aussterben bedrohte Arten. Besonders empfehlenswert sind die Führungen von Aborigines, die auf ihrem Rundgang durch die Royal Botanic Gardens zeigen, welche Pflanzen zur Herstellung von Nahrung, Werkzeugen oder Medizin dienen.


Melbourne Cricket Ground

10. Melbourne Cricket Ground

Der Melbourne Cricket Ground, auch als „The G“ bezeichnet, ist ein Sportstadion im Yarra Park, das vom Melbourne Cricket Club gegründet und verwaltet wurde. Es gehört zu den größten Stadien in der Südlichen Hemisphäre und zum elfgrößten weltweit. Das Stadion hat sich zum wichtigsten Austragungsort für Spiele der Australian Football League (AFL) entwickelt.


Hopetoun Tea Rooms Melbourne

11. Hopetoun Tea Rooms

Die charmante Atmosphäre der Hopetoun Tea Rooms entführt einen zurück in das viktorianische Zeitalter, just im 19. Jahrhundert, als die Geschichte der Teestuben begann. 1892 eröffnet, wurde sie zunächst von der Victorian Ladies Association betrieben und nach der Gründerin Lady Hopetoun, Ehefrau des ersten Generalgouverneurs Australiens benannt. Die gemütliche Teestube beeindruckt mit einem großartigen Service, exquisitem Teegeschirr und einer wunderbaren Auswahl an Speisen. Für Teeliebhaber ein absolutes Muss!


Prahran Market Melbourne

12. Prahran Market

Seit über 150 Jahren besteht der Prahran Market, Australiens ältester Frischmarkt mit einer Vielzahl an Lebensmittelständen, die frisches Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch und schwer zu findende Delikatessen anbieten. Der Markt befindet sich in South Yarra und wurde 1867 zum ersten Mal ins Leben gerufen.


St. Kilda Beach Melbourne

13. St. Kilda Beach

St. Kilda Beach ist ein Strand in St. Kilda, Port Philip, rund 6 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Melbourne. St. Kilda ist eine der beliebtesten Vororte von Melbourne und zieht mit seinem hübschen Strand, dem langen Pier an der Esplanade und seiner abwechslungsreichen Restaurantszene jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Das Beste daran: St. Kilda Beach ist nur eine kurze Tramfahrt vom Central Business District entfernt!


Docklands Melbourne

14. Bootsfahrt auf dem Yarra River

Eine wunderbare Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu bewundern: Buchen Sie eine Bootsfahrt und lernen Sie den Hafen von Melbourne, sowie das Viertel der Docklands kennen, während Sie gemütlich den berühmten Yarra River herunterfahren! Genießen Sie dabei die Aussicht aus den Panoramafenstern und lauschen den Kommentaren an Board. Zu den Höhepunkten der Bootsfahrt zählen das Kongresszentrum World Congress Centre und Trade Centre, sowie die Brücke Westgate Bridge und noch viele mehr.


Phillip Island Pinguine

15. Phillip Island

Nur zwei Stunden Fahrtzeit von Melbourne, befindet sich die australische Insel Phillip Island, ein natürliches Paradies mit einer außergewöhnlichen Küstenlandschaft. Doch die größte Attraktion ist die Pinguin Parade, das Zuhause der kleinsten Pinguine der Welt – die „Little Penguins“!


Koala Conservation Centre Melbourne

16. Koala Conservation Centre

Wer Koalas einmal live erleben möchte, dem ist ein Besuch im Koala Conservation Centre auf Phillip Island dringend angeraten. Spazieren Sie über drei baumhohe Holzstege und beobachten Sie die Koalas in ihrem natürlichen Lebensraum. Ein anschließender Spaziergang durch die Wälder lässt Sie die reiche Vogelwelt, Wallabys und Schnabeltiere aus nächster Nähe erleben.


Gippsland Lakes

17. Gippsland Lakes

Die Gippsland Lakes sind ein Zusammenschluss von Seen, Marschen und Lagunen in East Gippsland, Victoria und bedecken eine Gesamtfläche von 354 Quadratkilometern. Die größten von ihnen heißen Lake Wellington, Lake King und Lake Victoria. Von der Stadt Lakes Entrance aus erreichen Sie den Strand, hier können Sie ein Boot mieten und die vielen Inseln in den Gippsland Lakes erkunden. Unterwegs kann es passieren, dass Sie Delfinen und Pelikanen begegnen – auf Rotamah und anderen Inseln kommen vor allem Vogelliebhaber auf ihre Kosten. Hier gibt es mehr als 190 Vogelarten!


18. Great Ocean Road

Australiens Traumstraße schlängelt sich südlich von Melbourne 243 km in Richtung Westen. Der offizielle Startpunkt liegt eine Stunde Fahrtzeit von Melbourne entfernt, in Torquay. Die Great Ocean Road führt schließlich an den ikonischen 12 Aposteln vorbei – bis zu 70 Meter lange Felsformationen, die aus dem Südlichen Ozean in den Himmel ragen, und endet im malerischen Fischerdorf Port Fairy.


Yarra Valley Weinverkostung

19. Das Yarra Valley

Nur eine Stunde nordöstlich von Melbourne liegt eine der besten Weinregionen der Welt: Berühmt für seine lokal angebauten Produkte wie Chardonnay, Pinot Noir und ausgezeichnete Spätburgunder besticht die Landschaft vor allem durch ausgiebige Weinhänge und große Waldgebiete wie die üppigen Dandenong Ranges. Für Natur- und Weinliebhaber ein absolutes Muss!


Mornington Peninsula

20. Mornington Peninsula

Eines der wichtigsten Naherholungsgebiete Melbournes, das von den Einheimischen oft nur „The Peninsula“ genannt wird, zieht Wassersportler aus aller Welt an. Die Mornington Halbinsel beeindruckt mit seiner Küstenlandschaft und den zahlreichen Klippen. Prächtige Gärten, frische saisonale Produkte und allein 14 Golfplätze sowie zwei Nationalparks machen die Halbinsel zu einem der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsziele für Einheimische und Touristen.

 

Lust bekommen auf einen Besuch in Melbourne und Umgebung? Wir bringen Sie gerne hin! Planen Sie mit unseren Australien Spezialisten jetzt ihren individuellen Trip nach Down Under. Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

Fotos: Tourism Australia / Time Out Australia, Phillip Island Nature Park, Visit Victoria, Queen Victoria Market, Melbourne Cricket Ground, DeBortoli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Lust auf mehr?