Sie möchten ein ganz besonderes Souvenir von ihrem Cook Islands Urlaub mitbringen? Dann haben wir hier eine echten Insidertipps für Sie: Begeben Sie sich auf die Suche nach den legendären Cook Islands Coins!
Eigentlich wird auf den Cook Insel (fast) alles in Neuseeländischen Dollar (NZ$) gezahlt, dieser ist auch Hauptwährung auf den Inseln. Daneben gibt es aber noch die weit weniger verwendete Währung Cook Islands Dollar (CI$). Der CID ist dem neuseeländischen Dollar 1:1 gleichgestellt und wird auf den Insel ebenfalls als Bargeld verwendet. Der Cook-Dollar gilt nur auf den 15 Inseln der Cook Inseln als Zahlungsmittel und kann nur dort bekommen und ausgegeben werden.
Während die Banknoten sich kaum von den üblichen Banknoten, die auch wir kennen unterscheiden, ist das Klimpergeld der Cook Islands nicht nur für Münzsammler und Numismatiker ein echtes Highlight: die 1, 2 und 5-Dollar-Münzen weisen nämlich eine ganz besondere Form auf.
Am außergewöhnlichsten ist sicherlich die 2CI$-Münze, die dreieckig ist. Haben Sie schonmal mit einer dreieckigen Münzen bezahlt? Sollte sich auch besser nicht :-)! Wenn Sie den Coin bei einem Kauf auf Rarotonga oder Aitutaki als Rückgeld bekommen sollten, stecken Sie das Dreieck besser ein, statt es wieder auszugeben. Es ist ein begehrtes und ganz spezielles Mitbringsel aus dem Urlaub.
Die Münzen der Cook Inseln – ein tolles Souvenir
Auch die ein und fünf-Dollar-Münzen sind ungewöhnlich geformt: Der große 5 CI$ ist ein Zwölfeck, der kleinere 1 CI$ mit seinem emblematischen Tiki hat einen fein geschwungenen Rand und erinnert an eine Blume.
Alle Münzen sind noch rege im Umlauf und es ist gar nicht so schwer, beim Bezahlen auf den Cook Inseln tatsächlich an einen CID-Coin heranzukommen. Sollten Sie das Glück nicht haben, können Sie natürlich auch gerne einfach an der Kasse oder bei der Bedienung nachfragen, ob Sie nicht einen der beliebten Münzen bekommen könnten. Die Bewohner*innen der Inseln sind herzliche Menschen und werden sicherlich versuchen, ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.