Delfintouren & Schnorcheln mit Buckelwalen

Wal-unter-Wasser.jpg

Wo:
vor der Küste hinter der Lagune

Wie hinkommen:
geführte Tour

Für wen:
Tierfreunde, Naturliebhaber

Statt im Moorea Dolphin Center für viel Geld mit eingesperrten Delfinen zu schwimmen, empfehlen wir unseren Kunden lieber die natürlichere Variante. Rund um die Insel tummeln sich jede Menge Delfinschwärme, die man in freie Wildbahn beim Toben beobachten kann. So greift man nicht in den natürlichen Lebensraum der Tiere ein und bekommt dennoch einen genauen Einblick in das tägliche Leben der Tümmler.

Delfine.jpg

Besonders empfehlenswert sind die Eco-Touren mit dem Meeresbiologen Dr. Michael Poole. Der Amerikaner leitet seit 1987 eine Forschungsstation der französischen Universität Perpignan auf Moorea, seit 1992 bieten sein Team und er auch Touren für Touristen an. Die Ausflüge sind hochgelobt und immer schnell ausgebucht. In der drei-stündigen Bootstour kommt man in engen Kontakt mit den vor Moorea lebenden ostpazifischen Delfinen. Die Tümmler, auch Spinnerdelfin genannt, weil sie hohe Sprünge aus dem Wasser machen und sich um ihre eigene Achse drehen, begleiten das Boot meist über den kompletten Ausflug. Währenddessen erfährt man jede Menge Wissenswertes über Gewohnheiten und Lebensraum der Tiere sowie über den vulkanischen Ursprung Mooreas. Im Vordergrund steht dabei immer die Devise: Ganz nah beobachten, aber nicht stören!

Buckelwal.jpg

In der Zeit von Juli bis November haben Mooreas Urlauber sogar die Möglichkeit für ein Erlebnis, dass sicherlich unvergesslich sein wird: das Schnorcheln mit Buckelwalen. Die friedlichen Meeressäuger, die für ihren markanten Walgesang bekannt sind, tauchen in diesem Zeitraum vor der Küste Mooreas auf und die Chancen stehen mehr als gut, mit den bis zu 15 Meter langen Tieren auf Tuchfühlung zu gehen. Auch bei dieser Tour, die von uns mit den Meeresbiologen von Moorea Deep Blue durchgeführt wird, gilt: Der Schutz der Wale hat oberste Priorität! Daher gibt es genaue Vorgaben und Verhaltensregeln für das Schnorchelabenteuer, was dem Wow-Effekt aber keinen Abbruch tut. Unser Mitarbeiter Damir konnte diese Erfahrung bereits selbst machen, seinen detaillierten Tourenbericht lesen Sie hier.

© Bilder: Wal unter Wasser / Gilles DIRAIMONDO, AMV Voyages | Delfine / Rodolphe HOLLER | Buckelwal / Lionel Pozzoli